Aktuelle Rezensionen aus der Bibliothek

HIER KOMMEN DIE SOMMERLICHEN BUCHTIPPS ...

 

Martin Suter: Melody

Der neuerschienene Roman Melody von Martin Suter erzählt die Liebesgeschichte eines erfolgreichen Mannes und seiner einstigen Verlobten, welche von der Bildoberfläche verschwindet. Seine Lebensaufgabe ist es Melody wieder zu finden, oder doch nicht? Er beauftragt einen Jurist, seinen Nachlass zu ordnen und zu archivieren, was für die Nachwelt von Bedeutung ist. Ein moralisch pikanter Roman, der einige Überraschungen bereithält.

 

Charlotte Jacobi: Die Douglas Schwestern

Die Leichtigkeit, die Düfte den beiden Schwestern Marie und Anna seit ihrer Kindheit bescheren, soll in die Straßen von Hamburg gebracht werden. Der Roman erzählt die beeindruckende Geschichte des Douglas-Konzerns mit fantasievollen Ausschmückungen und lädt die lesende Person ein, die Leidenschaft der Schwestern für die Welt der Düfte mitzuerleben.

 

Isabel Allende: Violeta

Die Geschichte einer Frau, die ein Leben voller Höhen und Tiefen, voller Armut und Reichtum verlebt und lernt, in einer Zeit für sich einzustehen, wo ihre Geschäftstüchtigkeit mit großer Missgunst beäugt wird. Im heißen Lateinamerika und dessen Geschichte lebt Ursula 100 Jahre lang ein turbulentes Leben. Eine mitreisende, tiefgreifende Geschichte, die einlädt, dem Leben der inspirierenden und taffen Frau zu folgen.

 

Der Ursprung der Welt (Liv Strömquist)

Warum nicht mal ein GRAPHIC NOVEL lesen? Dieses ist witzig, sarkastisch, provokant und sehr erstaunlich: Eine „Kulturgeschichte der Vulva“. 

 

Ferdinand von Schirach: Nachmittage

Der neueste Roman von Ferdinand von Schirach ist, wie so oft, eine Sammlung von Kurzgeschichten. Weitaus autobiographischer als seine anderen Werke, offenbart er sein Leben von der Zeit im Internat bis hin zu seiner Entscheidung zwischen dem Beruf als Anwalt und der Leidenschaft des Autors. Sechsundzwanzig Geschichten geben Einblick in die Welt des Ich-Erzählers.

 

Joy Fielding:  Die Haushälterin

Ein sehr spannender Roman um eine perfide Haushälterin, die sich mit schleichender Manipulation in das Leben von Jodi und ihren Eltern drängt.

 

Andrea Nagele: Grado -  im Regen/ - im Mondschein/ - im Sturm/ - im Nebel/ – und die Tote in der Lagune

Eine spannende und leicht zu lesende Urlaubslektüre rund um den beliebten Ferienort Grado, in dem die Verbrechen von Commissaria Degrassi souverän aufgeklärt werden.

 

Sebastian Fitzek: Elternabend

Ein etwas anderer Sebastian Fitzek, der mit viel Humor, Komik und Spannung aufwartet. Der Roman dreht sich um ein ungleiches Paar, dass, obwohl kinderlos, unfreiwillig an einem Elternabend teilnehmen muss.

 

 --- KINDER- und JUGENDBÜCHER ---

 

Die beste Zeit ist am Ende der Welt (Sara Barnard)

Peyton hat fünf Jahre Highschool ohne Freunde hinter sich gebracht. Mit siebzehn, im College, ist daher ihre oberste Priorität: Freunde finden! Und tatsächlich ist sie bald Teil einer Clique. Peyton ist überglücklich! Allerdings unternehmen sie nie wirklich etwas außer Abhängen, Videospiele spielen, Gras rauchen – und eines Tages Kokain ausprobieren. Auf keinen Fall will Peyton zu irgendwas NEIN sagen, denn sie möchte die neu gewonnen „Freunde“ nicht verlieren. Aber als sie nachts, im Regen, mit einer Überdosis auf der Straße von der Rettung aufgesammelt wird, ist ihr klar, dass ihr Leben an einem absoluten Tiefpunkt angekommen ist. Wenig später sitzt sie allein mit der Kreditkarte ihres Vaters in einem Flugzeug nach Kanada. Sie hat keinen bestimmten Plan, möchte einfach nur weg. Wird es ihr in der Weite Kanadas, fast am anderen Ende der Welt gelingen, ihr Leben so zu leben, wie sie es sich eigentlich immer erträumt hat?

Altersempfehlung: ab 12

 

Christian und die Zahlenkünstler – ein Mathe-Krimi (Albrecht Beutelspacher)

In diesem Buch geht es um Christian, der von seiner Tante zu einem Mathematiker-Treffen mitgenommen wird. Nach kurzer Zeit ist er voll im Geschehen! Es geht um Geheimsprachen, das Verschlüsseln von Botschaften und das Knacken von Codes.

Ich würde das Buch empfehlen, weil es unterhaltsam ist, man aber auch viel lernt.

Altersempfehlung: ab 10

 

Alles Liebe von Joy (Jenny Valentine)

Dieses Buch ist die Fortsetzung von „Ich bin Joy“ und es hat mir sehr gefallen, weil es so fröhlich und phantasievoll geschrieben ist und weil Joy immer versucht, aus allem das Beste zu machen. Sie schafft es sogar, dass ein Junge, der ihren Freund mobbt, echt nett wird.

Altersempfehlung: ab 9